Der erste Morgen der Schlacht von Kurukṣetra

Künstler: B.G. Sharman
Druckerei: Sharma Picture Publication
Orginaltitel: kṛṣṇa-arjuna
Format: B quer
Nummer Ausstellung: 07



Die Armeen der Pāṇḍavas und Kauravas haben ihre Stellungen bezogen, die Muschelhörner ertönen auf beiden Seiten und rufen zum Kampf. Arjuna läßt seinen Wagenlenker Kṛṣṇa, den er zu diesem Zeitpunkt lediglich für einen guten Freund und Verbündeten hält, den Fluß Hiraṇyavatī überqueren, hinter dem die Pāṇdavas ihre Angriffslinie formiert haben. Das von den Hufen der Pferde aufgewirbelte Wasser des Flusses scheint sich mit dem Staub zu mischen, der sich als ein unheilvolles Vorzeichen über die Ebene von Kurukṣetra gelegt hat.

saṃdhyāṃ tiṣṭhatsu sainyeṣu sūryasyodayanaṃ prati prāvāt sapṛṣato vāyur ... rajaś coddhūyamānaṃ tu tamasāc chādayaj jagat papāta mahatī colkā prāṅmukhī .. udyantaṃ sūryam āhatya vyaśīryata mahāsvanā
Mahābhārata VI 19.36-39
Während der Dämmerung, als die Soldaten den Sonnenaufgang erwarteten, erhob sich ein mit Regen vermischter Wind ... Und Staub wurde aufgewirbelt und hüllte die Welt ins Dunkel. Und es fiel ein großer, östlich orientierter Meteor, schlug in der aufgehenden Sonne ein und zersplitterte mit lautem Krachen.