Die Krönungszeremonie in Ayodhyā

Künstler: unbekannt
Druckerei: Brijbasi & Sons
Orginaltitel: Ram Raj Tilak
Nummer Ausstellung: 31



Rāma und Sītā sitzen auf dem Thron. Hinter Rāma stehen seine drei Brüder, neben ihm kniet Hanumān. Der Seher und Weise Vasiṣṭha schreitet zum Thron empor. Er trägt einen braunen Teller, auf dem ein zur Weihezeremonie gehöriges kleines Gefäß steht. Seitlich die Zuschauer der Zeremonie: In der ersten Reihe von links nach rechts die Götter Brahmā (vierköpfig und vierarmig, die Veden haltend), der vierarmige Viṣṇu, Śiva, Indra, der Seher und Weise Nārada mit seinem Musikinstrument, der vīṇā, der sechsgesichtige Kriegsgott Kārttikeya und der vierarmige Gaṇeśa; in der zweiten Reihe (von links nach rechts) vermutlich Vibhīṣaṇa, vier Affenanführer und vielleicht Jāmbavān (grüngesichtig), ferner weitere Seher und Weise.


prajagur devagandharvā nanṛtuś cāpsarāgaṇāḥ / abhiṣeke tadarhasya tadā rāmasya dhīmataḥ // bhūmiḥ sasyavatī caiva phalavantaś ca pādapāḥ /
gandhavanti ca puṣpāṇi babhuvū rāghavotsave //
Vālmīki 6 (Yuddhakāṇḍa) 116.62-63
Die Götter und himmlischen Musikanten (Gandharvas) sangen und Scharen von himmlischen Tänzerinnen (Apsaras) tanzten bei der Weihe des weisen Rāma, der dessen würdig war. Die Erde war reich an Getreide, die Bäume reich an Früchten und die Blumen dufteten zur Feier des Nachkommen Raghus (= Rāma).